Buchempfehlungen

über Gesundheit und Ernährung


Erste Hilfe für den Hund

Symptome erkennen, schnell handeln

 

Frank Lausberg, 2009, Kosmos, 126 Seiten, 140 farbige Abbildungen, mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Abbildungen

 

Ein wirklich gutes Buch, das für jeden Hundebesitzer sehr zu empfehlen ist! Detaillierte Fotos und kurze Texte zeigen, auf was es bei erster Hilfe ankommt und wie man Verletzungen und Erkrankungen einschätzen und den Hund erstversorgen kann. Das Buch wird von Dr. Anne Roth empfohlen, die in Salzburg ausgezeichnete Erste Hilfe Kurse für Hunde abhält (mit Praxisteil: Üben am eigenen Hund).

Erste Hilfe für den Hund - Symptome erkennen, schnell handeln


Gymnastricks Gezieltes Muskeltraining für Hunde

 

Carmen Mayer, 2013, Kynos-Verlag, 136 S

 

Tricks, Tricks, Tricks erlernen und dabei die Fitness trainieren wird hier anschaulich und mit guten Bilderstrecken erklärt. Eine Übersichtsgrafik zeigt die Muskulatur des Hundes und eine Tabelle gibt einen Überblick, welche Muskeln bei welcher Übung hauptsächlich beansprucht werden – nützlich und praktisch (und ein paar schöne Tollerfotos erfreuen zusätzlich).

Gymnastricks - Gezieltes Muskeltraining für Hunde


Wildkrankheiten > Hundekrankheiten > Zoonosen

Erkennen – Vermeiden – (Be)Handeln

 

Armin und Uschi Deutz, 2011, Leopold Stocker Verlag, 264 S

 

Über Krankheiten von Wildtieren Bescheid wissen, ist nicht nur für Jäger interessant, auch Biologen/Zoologen, Wildhüter und Hundehalter sind gut beraten, informiert zu sein. Ein ausführliches Kapitel in diesem Buch befasst sich mit Hundekrankheiten, damit ist das Buch auch für Hundehalter eine Fundgrube, um Krankheiten im Ansatz erkennen zu können; detaillierte Beschreibungen und aussagekräftige Fotos machen deutlich, wie wichtig es ist, Haustiere, die in engem Kontakt mit dem Menschen stehen, regelmäßig zu untersuchen.

Wildkrankheiten > Hundekrankheiten > Zoonosen  - Erkennen–Vermeiden–(Be)Handeln


Neue Buchempfehlung!

Hunde-Kekse nach Traditioneller Chinesischer Medizin

mit Akupressur-Tipps

 

Ilona Szednyj und Beatrix Neumayer, 2005, Eigenverlag, 126 S

 

Wer gerne für seinen Hund bäckt, wer gerne Akupressur bei seinem Hund anwendet, wird in diesem Buch viele gute Anregungen finden, auch sehr nette und berührende Fallgeschichten; ein Gewinn für an alternativen Heilmethoden interessierte Hundehalter!

Hunde-Kekse nach Traditioneller Chinesischer Medizin  mit Akupressur-Tipps


Die besten Hundekekse

 

Anne Jonna, 2007, Weltbild, 64 Seiten

 

Backen für Hunde? Über dieses Thema wird sicher noch viel diskutiert werden, über Sinn und Unsinn, Aufwand… Ob alle Guttis selbstgebacken sein müssen, ist zu überlegen; als Überraschung zu Weihnachten für Hundeleute sind die Kekse aber unschlagbar, besonders wenn mit den drei mitgelieferten Ausstechformen (Knochen, Hydrant, Hundehütte!) geformt.

Die besten Hundekekse


Katzen würden Mäuse kaufen

Schwarzbuch Tierfutter

 

Grimm Hans-Ulrich, 2009, Heyne, 253 Seiten

 

Der Untertitel des Buches lautet: Schwarzbuch Tierfutter. Kein Buch für empfindliche Menschen, bekehrt aber zuverlässig zum Verfüttern von selbst Gemixtem und Fertigfutter aus (soweit nachvollziehbar) verlässlichen Quellen; „Junk Food“ aus dem Tiersupermarkt kommt nicht mehr in den Napf!

Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter


Tipp! - Besonders Lesenswert

BARF

Biologisch artgerechtes Rohes Futter

 

Simson Swanie, 2009, Verlag Drei Hunde Nacht, 78 Seiten

 

Die Autorin ist seit langem mit dem BARF-Konzept vertraut und hat bereits mehrere Bücher zu diesem Thema verfasst. Kurz und knapp wird das Barfen vorgestellt, ohne dogmatisch etwas vorschreiben zu wollen - für BARF-Anfänger ein tolles Buch, auch sehr empfehlenswert für Teilzeitbarfer. Die Autorin setzt sich für die Verbreitung des Barfens ein, die Büchlein (es gibt auch eines für Welpen und eines für Hundesenioren) kosten daher jeweils nur 5 € (Stand: Juli 2010)!

BARF - Biologisch artgerechtes Rohes Futter


BARF - artgerechte Rohernährung für Hunde

 

Messika Barbara und Sabine Schäfer, 2006, Kynos Verlag, 104 Seiten, zahlreiche Fotos und Abbildungen

 

Ein ausgesprochen genauer Ratgeber für die richtige Futterzusammensetzung bei Hunden mit zahlreichen exakten Tabellen und vielen guten Tipps und Ratschlägen. Für 100 %- Barfer ein tolles Buch, aber auch der Teilzeitbarfer findet ein Fülle von Anregungen. Der mahnende Zeigefinder der Autorinnen muss dann manchmal ignoriert werden, das tut der Freude am Zusammenmixen aber keinen Abbruch.

BARF - artgerechte Rohernährung für Hunde


Tipp! - Besonders Lesenswert

BARF Senior

Biologisch Artgerechtes Rohes Futter im Alter und bei Erkrankungen

 

Simon Swanie, 2008,Verlag Drei Hunde Nacht, 79 S

 

Wie schon das allgemeine BARF-Buch ist auch dieses sehr gut recherchiert und bietet viele Hintergrundinformationen zum Barfen. Nebenbei wird eine Prise kritische Wissenschaft vermittelt, klar und knapp formuliert für alle Interessierte von Ernährungsstudien bei Hunden. Besonders interessant für Betreuer grauer Schnauzen sind die Empfehlungen bei verschiedenen Organerkrankungen. Trotz des geringen Umfangs ist in dieser Broschüre ein gewaltiger Wissensschatz verarbeitet, die Autorin formuliert praxisbezogen und gut verständlich.

BARF Senior - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter im Alter und bei Erkrankungen


Gesunde Hundeernährung

 

Durst-Benning Petra & Carola Kusch, 1999, W. Ludwig Buchverlag, 96 Seiten

 

Das Buch ist eine Fundgrube für alle, denen Fertigfutter einfach zu wenig ist, die aber nicht unbedingt aufs Barfen umsteigen möchten. Zahlreiche Futterzusätze, alte Hausmittel und selbst probiertes werden vorgestellt, eine tolle Vielfalt ergibt sich so für den Futternapf! Ob man die Meinung zum Fasttag (auch für den Hundeführer?, sonst wird es mühsam…) teilt, oder gar die strikte Haltung gegen das Verfüttern von rohem Fleisch, sei dahingestellt; die vielen oft ungewöhnlichen Tipps sind ein gründliches Lesen wert!

Gesunde Hundeernährung


Hunde würden länger leben, wenn… - Schwarzbuch Tierarzt

Totgeimpft - Fehlernährt – Medikamentenvergiftet

Eine Insiderin packt aus

 

Dr. med. vet. Jutta Ziegel, 2011, Verlag Book on Demand,
169 S

 

Dieses Buch hat schon kurz nach dem Erscheinen für viele Diskussionen gesorgt: Der reißerische Titel ist Programm. Ein verbaler Rundumschlag gegen Tierärzte und Futtermittelhersteller, gewürzt mit Impfkritik und einem Schnellsiederkurs in Barfen ergeben eine Tour de Force, der ein sinnvolles Lektorat gut getan hätte. Auch wenn viele wichtige Punkte angesprochen werden: hier wurde doch in einem Aufwaschen alles abgehandelt, was die Autorin stört, leider nicht sehr sachlich, sondern mit vielen, teilweise rührseligen Beispielen, bei denen man sich fragt, ob Hundebesitzer tatsächlich so unwissend sein können – Stichwort gesunder Menschenverstand! Retter in der Not ist natürlich immer die Autorin, die neben der harschen Kritik an Fertigfuttermitteln das von ihr verkaufte dann doch preist – nicht viel Neues unter der Sonne (aber geniales Marketing!).

 

Anmerkung:

Dem Tollerteam sind in über 30 Jahren Leben mit Hunden derart unprofessionelle Tierärzte, wie im Buch beschrieben, nicht bekannt, im Gegenteil: manche von uns nachgefragte Impfungen wurden dezidiert abgelehnt, Diätfertigfutter bisher in ganzen zwei Fällen abgegeben, Behandlungsschritte bis in kleinste Details erörtert, eigene Vorschläge und Hinweise besprochen und gerne akzeptiert. Danke für Hilfe, Trost und Rat an alle „Vets“ bei Hunden, Vögeln, Meerlis, Mäusen und Fundtieren!

Hunde würden länger leben, wenn… - Schwarzbuch Tierarzt